News-Archiv der PTS

Alle News der PTS-Homepage im Blick

Erfolgreiche Europcell GmbH Kundenveranstaltung bei der PTS

Im Rahmen des 5. Fiber-Cement Seminar of Europcell 2019 in Dresden am 25.09. und 26.09.2019 empfing die PTS internationale Kunden der Europcell GmbH im Technikum.

Während des eintägigen PTS Besuchs erhielten die 49 Kunden aus 17 verschiede-nen Ländern Einblicke zum Thema Faserstoffmahlung. In vier Gruppen wurden den Teilnehmer praxisrelevante Themen Zerfaserung und Sortierung, Evaluierung von Zellstoffen mit Labormethoden, Mahlung von Zellstoffen unterschiedlicher Herkunft und Evaluierung von Fasereigenschaften als Ergebnis des Mahlprozesses vorgestellt.

Die vorgestellten Themen stießen bei den Teilnehmern auf reges Interesse und wurden als hilfreich und wertvoll für ihre tägliche Arbeit mit Zellstoff bei der Herstellung von Faserzement-Produkten bewertet, was auch Marcin Konieczny (Sales Manager, Europcell GmbH) bestätigte: „Viele Teilnehmer fanden alle 4 Sitzungen in Ihrem Institut sehr wichtig für die tägliche Arbeit mit Cellulose bei der Herstellung von Faserzement. Und ich bin sicher, dass einige dieser Seminare oder sogar alle einzelnen Themen in der Praxis behandelt werden könnten.“

Am zweiten Tag der Veranstaltung war die PTS zudem mit einem Vortrag von Dr.-Ing. Tiemo Arndt zum Thema “Grundlagen zur Mahlung von Faserstoffen aus Holz und Einjahrespflanzen” vertreten.

Nach dem positiven Kundenfeedback streben die PTS und die Europcell GmbH eine weitere Zusammenarbeit bei solchen Veranstaltungsformaten und Projekten in den nächsten Jahren an, da für alle Beteiligten ein spürbarer Mehrwert erfolgte.


Um Kunden- und Partnerveranstaltungen praxis- und forschungsnahen Bezug zu geben, bietet die Papiertechnische Stiftung in Heidenau mit dem Technikum, Laboren und Veranstaltungsräumen optimale Rahmenbedingungen.