News-Archiv der PTS

Alle News der PTS-Homepage im Blick

Investitionsberatung Engineering Ballenautomat

Altpapier ist ein wichtiger Rohstoff für die Papierproduktion. Die Einteilung der Sorten erfolgt nach der EN 634. Dabei ist aber eine hohe Streuung der gelieferten Qualität möglich. Dies stellt viele Papierhersteller vor große Probleme. Aktuell wird beobachtet, dass immer höhere Kunst- und Fremdstoffanteile im Altpapier enthalten sind.

Vor diesem Hintergrund liegt es nah, die Lieferung am Wareneingang nicht nur zu verwiegen, sondern auch tiefer in das Altpapier hinein zu sehen. Neben einfachen Feuchtemessgeräten setzen sich zunehmend auch speziellere Messgeräte durch, mittels derer manuell oder in verschiedenen Automatisierungsstufen die Qualität des Altpapiers anhand weiterer Parameter charakterisiert werden kann. Insbesondere bei der Einführung von automatischen Lösungen bietet die PTS Unterstützung an. Innerhalb eines Beratungsprojektes kann mittels Bedarfsanalyse und Maßnahmenplan sichergestellt werden, dass sich die Investition optimal in die Prozesse der Altpapierlogistik und -lagerung einfügt. Weitere Themen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind, sind zum Beispiel:

• Betriebsorganisatorischer Ablauf

• Interne Logistikstrategie

• Räumliche Randbedingungen und Verkehrsstrategie

• Personelle Ausstattung

• Einbindung in die IT-Infrastruktur

• Wesentliche Leistungsparameter des Messsystems

• Timeline und Budgetplanung der Investition

Bereits in mehreren erfolgreichen Beratungsprojekten hat sich gezeigt, dass eine detaillierte Planung und professionelle Begleitung des Investitionsprojektes die Inbetriebnahme wesentlich begünstigt und der ROI schneller erzielt werden konnte. Mittlerweile konnten bei drei Kunden erfolgreich eine derartige Investitionsberatung vor Einführung einer automatisieren Altpapiereingangskontrolle durchgeführt, womit das Projekt in der Umsetzung wesentlich beschleunigt werden konnte.

Lydia Tempel,

lydia.tempel@ptspaper.de

Björn Zimmermann,

bjoern.zimmermann@ptspaper.de

Mike Schiefer,

mike.schiefer@ptspaper.de